Im Jahr 2015 waren fast 90 Millionen Menschen von Klimakatastrophen betroffen

Das DKV-Observatorium für Gesundheit und Umwelt zeigt die Auswirkungen von Naturkatastrophen auf die globale Gesundheit und analysiert ihre langfristigen Auswirkungen

Naturkatastrophen kosten jedes Jahr das Leben von mehr als 60.000 Menschen. Der Anstieg des Meeresspiegels und die immer intensivere Wetterereignisse sind zunehmend bekanntere Fakten, die unsere Lebensweise beeinflussen. In den kommenden Jahrzehnten wird die Niederschlagsvariabilität die Süßwasserversorgung beeinflussen und dadurch die Gesundheit bedrohen sowie das Risiko von Krankheiten, wie Durchfall, erhöhen, was derzeit etwa 760.000 Todesfälle pro Jahr bei Kindern unter fünf Jahren verursacht. 92% der Naturkatastrophen entstehen aufgrund klimatischer Ursachen und etwa 90 Millionen Menschen waren im vergangenen Jahr von Klimakatastrophen betroffen.

Estos y otros datos se recogen en el informe 'Cambio climático y salud’ del El Instituto DKV de la Vida Saludable, a través de su Observatorio de Salud y Medioambiente, que pretende concienciar a la población acerca de esta realidad, coincidiendo con la celebración del Día Internacional para la Reducción de los Desastres Naturales, que tendrá lugar el próximo 14 de octubre.

Extreme Temperaturen sind im Winter gefährlicher Kältewellen sind im Verhältnis kritischer als Hitzewellen. So gab es beispielsweise in unserem Land zwischen 2001 und 2009 an jedem Tag einer Kälteperiode 3,5 Todesfälle, während an jedem Tag einer Hitzeperiode 2,9 Personen verstarben. Madrid und Andalusien sind die spanischen Regionen, die in den letzten Jahren am stärksten von diesen Witterungsverhältnissen betroffen waren. Auf der anderen Seite ist Navarra die spanische Region, die am stärksten von hohen Temperaturen betroffen ist.

Andererseits war das vergangene Jahr das wärmste in der Geschichte, und die hohen Temperaturen haben weltweit mehr als eine Million Menschen betroffen. Es wurden bis zu elf Hitzewellen erfasst, wobei Frankreich das am stärksten durch extreme Temperaturen betroffene Land war, was den Tod von 3.275 Franzosen verursachte. Indien und Pakistan sehen ebenfalls als Verursacher für jeweils 1.229 und 2248 Todesfälle diese Hitzewellen.

Es existiert für jede Region des Planeten eine durchschnittliche, maximale Temperatur. Wenn Hitzewellen diese Temperaturen erhöhen und über diese Schwelle hinausgehen, erhöht sich das Risiko der Sterblichkeit. In Spanien beträgt die höchste Schwellentemperatur 40 ° C und wird in Cordoba, Sevilla und Malaga aufgezeichnet. Auf der anderen Seite ist A Coruña der Ort, der die niedrigste Schwellentemperatur registriert (26 ° C).

Die Europäische Umweltagentur schätzt, dass im Jahr 2050 etwa 120.000 zusätzliche Todesfälle pro Jahr aufgrund der Hitzewellen auftreten werden. Die vom Menschen verursachten Veränderungen auf dem Planeten haben die Zahl der Hitzewellen verdoppelt und werden in den kommenden Jahren eine Erhöhung deren Intensität und Dauer hervorrufen. Falls keine präventiven Maßnahmen getroffen werden, ist mit wirtschaftlichen Auswirkungen in Höhe von 150.000 Millionen Euro zu rechnen.

Überschwemmungen haben im vergangenen Jahr 27,5 Millionen Menschen betroffen Der Klimawandel hat zu einer zunehmenden Variabilität und Unregelmäßigkeit bei Niederschlägen geführt. Im Jahr 2015 wurden 152 Überschwemmungsphasen registriert, verursacht durch das beschleunigte Abschmelzen der Gletscher, den Anstieg des Meeresspiegels, eine unzureichende Flächennutzungsplanung sowie einer zunehmender Anzahl an extremen Niederschlägen. Bis zu 16,4 Millionen Menschen haben allein in Indien die Auswirkungen dieser Naturkatastrophe erlitten, mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist von Überschwemmungen betroffen.
In diesem Zusammenhang wirken sich Überschwemmungen besonders stark auf die Gesundheit der Menschen aus und kurz- oder langfristig lassen sich folgende, besonders hervorzuhebende Effekte feststellen:
  • Verletzungen, Traumata und Verbreitung von Infektionskrankheiten
  • Todesfälle durch Ertrinken und Zunahme der über das Wasser übertragenen Krankheiten
  • Schäden an Häusern, Gütern und Dienstleistungen sowie in der Lebensmittelproduktion: Zunahme der Prävalenz von Mangel- und Unterernährung, die derzeit etwa 3,1 Millionen Todesfälle pro Jahr verursachen
  • Zwangs-Umzüge
  • Angst, posttraumatischer Stress und Depressionen
  • Schäden an Infrastrukturen und Gesundheits- und Notfalldiensten
  • Kontamination von Trinkwasser

Dürren sind extremes Wetterereignis

Dürren wird rund 200 Millionen Klima Migration im Jahr 2050 motivieren, die mehr Einfluss im vergangenen Jahr gehabt hat. Im Jahr 2015 gab es 32 große Dürren, die weltweit mehr als 50 Millionen Menschen betroffen haben und Millionen von Menschen gezwungen haben, ihren üblichen Wohnsitz aufzugeben und sich die Suche nach einem gesunderen Lebensumfeld zu begeben.

In diesem Zusammenhang stellen die Prognosen für Spanien ein Szenario mit erhöhten Klimaextremen dar. Die Prognosemodelle kalkulieren einen Gesamtanstieg der Temperaturen in unserem Land, was einem Rückgang von 10 bis 30% bei den jährlichen Niederschlägen gleichkommt. Diese Tatsache wird die Dauer und Intensität von Dürreperioden zum Ende dieses Jahrhunderts hin erhöhen.

Waldbrände, begrenzte industrielle Aktivität, Verringerung der Kapazitäten für Landwirtschaft und Viehzucht, Veränderungen der Lebensräume und Ökosysteme sowie die Restriktion von Wasser sind nur einige der wichtigsten Auswirkungen der Dürre.

Der vollständige Bericht kann über diesen Link aufgerufen werden