Die körperliche Aktivität der Frauen im Baskenland liegt über dem spanischen Durchschnitt

Darüber hinaus übertreffen sie den Rest der spanischen Frauen auch in Bezug auf das emotionale Wohlbefinden

Die Daten der App "Quiero cuidarme" der DKV zeigen, dass baskische Frauen bei Indikatoren wie Cholesterin, Blutdruck, Rauchen oder Schlafqualität im Durchschnitt liegen, den Rest der spanischen Frauen jedoch deutlich übertreffen, was körperliche Aktivität betrifft, einer der wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, den Gesundheitszustand zu analysieren.

Según lo constatan los datos de las usuarias de la aplicación Quiero cuidarme de DKV, la media en el resto del Estado registra tan sólo un 28% de mujeres que gozan de un nivel de actividad física notable, frente a un 67% que afirma mantener unos índices de actividad por debajo de lo recomendado. Dagegen glauben mehr als 40 % der Frauen im Baskenland, dass ihr körperlicher Aktivitätsrhythmus angemessen ist und bewerten ihn als "gesund" (41 %) oder "sehr gesund" (8 %), die restlichen 54 % gestehen, dass ihre Trainingsrate unter der empfohlenen liegt und bewerten diese als "fast gesund" (20 %) oder überhaupt nicht gesund (34 %).

Ein anderer Indikator, in dem baskische Frauen ihre Werte über dem Durchschnitt platzieren, ist das emotionale Wohlbefinden. Statistiken zeigen, dass rund 40 % der Frauen in dieser Region von sich sagen, auf einem gesunden oder sehr gesunden Niveau zu sein, während nur von 34 % der übrigen Frauen des Landes gesunde Werte zu verzeichnen waren. Für die meisten von ihnen sind die Zeitabschnitte, in denen sie am glücklichsten sind, diejenigen, die im Altersabschnitt zwischen 18 und 24 Jahren und dann wieder ab 65 Jahren liegen.

Por el contrario, destacan negativamente en cuanto a la calidad de la dieta, ya que el indicador constata que las mujeres del País Vasco no cuidan su alimentación tanto como el resto de las mujeres españolas, presentado unas cifras ligeramente por debajo de la media estatal. Nur 74 % der baskischen Frauen halten ihre Ernährung für gesund oder sehr gesund, im Vergleich zu 78 % der übrigen spanischen Frauen

Mit über 200.000 Downloads ist „Quiero cuidarme“ die am häufigsten heruntergeladene Gesundheits-App in Spanien. Diese kostenlose App wurde von Experten für Gesundheit und Wohlbefinden entwickelt. Durch Eingabe seiner persönlichen Werte in die App „Quiero cuidarme“ kann der Benutzer seinen persönlichen Index für ein gesundes Leben (IVS) ermitteln. Die App bietet eine Bewertung der Gewohnheiten und des persönlichen Gesundheitszustands eines jeden Benutzers, die mit Hilfe eines wissenschaftlichen Algorithmus basierend auf neun Parametern ermittelt werden: Qualität des Schlafes, körperliche Aktivität, gesunde Ernährung, emotionales Wohlbefinden, Körpermasse, Cholesterin, Glukose, Blutdruck und Tabakkonsum. Die IVS wird numerisch mit einer Punktzahl von 0 bis 1.000 berechnet, wobei letztere Zahl die optimale Punktzahl für alle Bürger darstellt. Basierend auf einem Fragebogen zu jedem dieser Indikatoren wird der Benutzer in einen Bereich von „ungesund“ bis „sehr gesund“ eingeordnet, was zu einer Punktzahl pro Indikator und in Abhängigkeit vom Geschlecht des Benutzers führt. Durch die Addition aller Einzelergebnisse errechnet sich der Gesamtindex für den Benutzer.