Der Verkehr ist für mehr als 80 % der Lärmbelästigung in Großstädten verantwortlich

Laut der Lärmstudie, die von DKV, GAES und ECODES erarbeitet wurde, hat die Lärmbelästigung einen starken Einfluss auf 76 % der Spanier.

Verkehrslärm gehört zu den vier Umweltfaktoren mit den größten Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen. In Spanien ist der Verkehr die Hauptursache für Lärm und verursacht mehr als 80 % der Lärmbelästigung in Großstädten. Dies bestätigen die Daten der Lärmstudie, die von der Beobachtungsstelle für Gesundheit und Umwelt des DKV-Instituts für gesundes Leben in Zusammenarbeit mit GAES gefördert und von ECODES entwickelt wurde. Den Analysen zufolge kommt die Studie zu dem Schluss, dass die Auswirkungen von Verkehrslärm von 33 % auf 6 % reduziert werden könnten, indem die Geschwindigkeit in städtischen Gebieten einfach von 50 km/h auf 30 km/h begrenzt wird.

In Spanien ein weit verbreitetes Problem

Der Bericht der Beobachtungsstelle für Gesundheit und Umwelt des DKV-Instituts für gesundes Leben analysiert die Auswirkungen von Verkehrslärm auf nationaler Ebene und in den verschiedenen spanischen Gebieten. Im Allgemeinen ist einer von vier Spaniern Lärmpegeln ausgesetzt, die über dem von der Europäischen Union festgelegten Grenzwert von 55 dB tagsüber und 50 dB nachts liegen. Gleichermaßen erklären fast ein Drittel, dass sie aufgrund des Lärms, der außerhalb ihrer Häuser erzeugt wird, Unbehagen empfinden, und 76 % sagen, dass Lärmbelästigung ihr Leben erheblich beeinflusst. Für 30 % der Menschen ereignet sich Lärmbelästigung sehr häufig und ist überaus lästig.

In diesem Sinne ist der Zusammenhang zwischen Verkehrslärm und Krankenhauseinweisungen für Erwachsene und Kinder bemerkenswert: Umgebungslärm aufgrund von Verkehr erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung aufgrund von Atemwegserkrankungen, zusätzlich zur Erhöhung der Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und Diabetes-Erkankungen bei Personen über 65 Jahren, hauptsächlich in den Ballungszentren von Großstädten.

Barcelona und Madrid gehören zu den lautesten Städten der Welt

Barcelona ist die Stadt mit der höchsten Lärmbelästigung in Spanien und die siebte in der Welt, während Madrid auf Platz 16 weltweit und dem zweiten landesweit liegt. Die Bürger von Madrid sind jedoch die Bürger, unter denen die meisten ihre Stadt auch für laut halten (74 %), vor Barcelona (65 %), Sevilla (57 %) oder Valencia (56 %).

Auf der anderen Seite berücksichtigen die meisten Spanier bei der Wahl ihres Hauses oder Wohnorts, ob die Umgebung laut ist, obwohl das für 53 % kein entscheidender Punkt ist. Valladolid ist bei der Wohnungswahl die bedenkenloseste Provinz in Bezug auf Lärm, während Bilbao Lärmbelastung die größte Bedeutung einräumt, da sie in 36 % der Fälle eine Priorität darstellt.

Im Arbeitsleben betrachten 26 % der Spanier ihr Arbeitsumfeld als laut, besonders in Sevilla (33 %), Madrid (31 %) und Bilbao (29 %). Es muss betont werden, dass 71 % der Bürger Lärm als ein großes Konzentrationshindernis betrachten, wobei Sevilla, Zaragoza und Valencia die Provinzen sind, in denen es einem Prozentsatz der Bürger schwer fällt, sich in lauten Umgebungen zu konzentrieren. Es scheint zudem, dass diejenigen, die in Großstädten wie Madrid und Barcelona arbeiten, eher an Lärmbelästigung gewöhnt sind und weniger Konzentrationsprobleme mit Lärm in ihrer Umgebung haben.

Ein Phänomen, das ganz Europa betrifft

In Europa betrifft es jeden Tag mehr als 70 Millionen Menschen, die aufgrund von Umgebungslärm jedes Jahr 1,6 Millionen Jahre gesundes Leben verlieren. Darüber hinaus verursacht Lärm jährlich mindestens 10.000 vorzeitige Todesfälle auf dem Kontinent.

Rund 50 Millionen europäische Bürger, die in städtischen Gebieten leben, leiden nachts unter übermäßig hohem Verkehrslärm. Für 20 Millionen Menschen hat Verkehrslärm nach Angaben der Europäischen Kommission negative Auswirkungen auf die Gesundheit.

Beobachtungsstelle für Lärm und Gesundheit DKV-GAES

Die Lärmstudie ist eine Veröffentlichung der Beobachtungsstelle für Lärm und Gesundheit DKV-GAES in Zusammenarbeit mit ECODES. Die Beobachtungsstelle, die zum „DKV-Institut für gesundes Leben“ gehört, wurde 2012 mit dem Ziel der Verbreitung und Bewusstmachung der bestehenden hohen Lärmpegel in der Umgebung mit dem Hinweis darauf gegründet, in welchem Maße dadurch die Gesundheit beeinflusst wird.

Aus der Allianz zwischen DKV und GAES sind mittlerweile vier Sonderberichte über dieses spezielle Umweltproblem hervorgegangen: Ruido y Salud (2012), Lärm und Gesundheit in Barcelona (2013), III Informe Ruido y Salud DKV - GAES (2015) und Ruido y Salud in Madrid. Edición 2017 , die die wichtigsten Studien und die vorhandenen Lärmpegel in der Stadt Madrid sammelt und aktualisiert.

ECODES ist eine gemeinnützige Organisation, die die Umsetzung eines Modells der nachhaltigen Entwicklung und die Entwicklung von Alternativen zum Ziel hat, die mit der wirtschaftlichen Entwicklung und Umweltschutz vereinbar sind.

„GAES“ ist seit seiner Gründung im Jahr 1949 in Barcelona auf Hörsystemlösungen für Menschen mit Hörschwäche spezialisiert. Neben den eigenen Produkten der Marke Microson werden Artikel von weltweit führenden Herstellern, u. a. Siemens und Starkey, vertrieben. Die Gehörgerätezentren der Firma sind mit Spitzentechnologie ausgestattet und beschäftigen Spezialisten zur Feststellung von Hörschwächen, um den Kunden die individuell besten Hörgeräte anbieten zu können. Dem Netzwerk von GAES gehören derzeit etwa 600 Gehörgerätezentren an, von denen über 500 in Spanien und die übrigen in Portugal, Chile, Argentinien, der Türkei und Ecuador niedergelassen sind.

DKV ist der Ansicht, dass Unternehmen über die wirtschaftlichen Vorteile hinausgehen und ihre ethische, soziale und ökologische Verantwortung gegenüber der Gesellschaft durch Maßnahmen, die auf ihre Interessengruppen ausgerichtet sind, übernehmen müssen. Als Versicherungsunternehmen ist die DKV bestrebt, eine gesündere Welt in den Bereichen Gesundheit und Umwelt, Fettleibigkeit bei Kindern, berufliche Eingliederung von Menschen mit Behinderungen und aktives Altern zu schaffen.

In Spanien ist die DKV landesweit mit einem engen Netz an Zweigstellen verbreitet (https://de.dkvseguros.com/seguros-medicos-particulares/und Gesundheitszentren vertreten, wo sich fast 2.000 Mitarbeiter um rund 2 Millionen Kunden kümmern.