DKV finanziert mit insgesamt 103.000 Euro neun soziale Projekte, die durch die Kunden, Angestellten, Ärzte und Vermittler ausgewählt wurden

Die neun Projekte des diesjährigen Wettbewerbs „Tú decides“ werden mehr als 122.810 Menschen zugutekommen.

DKV Seguros übergibt Hilfsgelder in Höhe von 103.474 Euro an neun Einrichtungen im Rahmen des „XII. Hilfsaufrufs für soziale Projekte in den Bereichen Gesundheit und Behinderung“. Von dieser Hilfe werden mehr als 120.000 Menschen direkt profitieren. Die meistgewählten Projekte wurden mit maximal zwölftausend Euro bis zur Höchstsumme von 103.000 Euro ausgezeichnet, die der Versicherungsgesellschaft zur Finanzierung zur Verfügung standen. Der Verwendungszweck der einzelnen Sozialprojekte musste einer der folgenden Kategorien angehören: Gesundheit und Umwelt, Patientenunterstützung, Behinderung, Altern und aktiv bleiben und Gesundheitsvorsorge und -förderung, mit den beiden mit Priesen ausgezeichneten Unterkategorien für Projekte zur Verbesserung von Gesundheit und Lebensqualität von behinderten Menschen einerseits, und Vorsorge gegen Essstörungen, andererseits.

„“ Die neun Siegerprojekte gingen aus 63 in die Endrunde gelangten Vorschlägen hervor und wurden von rund 28.000 Mitarbeitern, Mediatoren, Gesundheitsexperten, Kunden und Dienstleistern sowie von der Öffentlichkeit im Allgemeinen ausgewählt, um von der Kampagne „Tú decides“ finanzielle Unterstützung zu erhalten. Dinos qué proyecto te gustaría convertir en realidad. Lo demás, déjalo en nuestras manos” ("Du entscheidest. Teilen Sie uns mit, welches Projekt Sie gerne Wirklichkeit werden lassen würden. Um alles weitere kümmern wir uns.")

„“ Seit 2005 werden von DKV Seguros 90 Einrichtungen mit mehr als einer Million Euro gefördert, von denen über 262.700 Menschen profitieren. Das Ziel dieser Initiative besteht darin, Sozialprojekte zu unterstützen, um das Wohlergehen und die Lebensqualität von benachteiligten Menschen zu verbessern.

„“ Interessengruppen sollten dazu gebracht werden, Projekte zu präsentieren und unter ihren Schutz zu stellen.

„“ Dieses Jahr wurden fünf neue Kategorien festgelegt, die je nach Art der Wahl der Siegereinrichtungen in gruppiert wurden:

Categorías de voto abierto

En la selección de los ganadores de esta categoría podían participar cualquier persona que tuviese interés en hacerlo. Für jede dieser Kategorien wurde ein einziger Gewinner ermittelt. Projekt-Kategorien:

Proyectos salud y medio ambiente (1 ganador): Umweltschutzprojekte, die einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Menschen haben. Initiativen, die Kampagnen zur Bewusstseinsförderung der Bevölkerung für den Einfluss der Umweltfaktoren auf die Gesundheit führen.

Apoyo a pacientes (1 ganador): Projekte, die zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Kranken und zur Pflegeunterstützung von Patienten bzw. Familien beitragen.

Kategorien für geheime Abstimmung:

„“ An der Wahl dieser Kategorie durfte nur Personen aus den Interessengruppen von DKV Seguros teilnehmen (Kunden, Vermittler, Mitarbeiter, Dienstleister und Ärzte). Für jede dieser Kategorien konnten zwei Siegerprojekte gewählt werden. Projekt-Kategorien:

Prevención y promoción de la salud (2 ganadores):

o Proyectos que mejoren la salud y la calidad de vida de personas desfavorecidas (infancia, mujeres, adicciones, enfermedades minoritarias, personas mayores) (1 ganador).

oder Essstörungen: Die Betreuung von Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche mit Störungen wie Bulimie / Magersucht und übergewichtige Kinder (1 Gewinner).

Discapacidad (2 ganadores): Projekte, die zur sozialen und beruflichen Eingliederung von Menschen mit körperlichen oder sensorischen, psychischen oder geistigen Behinderungen beitragen.

Envejecimiento activo (2 ganadores): Projekte, die zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen beitragen, mit besonderem Schwerpunkt auf die Prävention, Verbesserung und Aufrechterhaltung der kognitiven Fähigkeiten.

„“ Ferner wurde in der Kategorie „Behinderung“ ein technischer Gleichstand zwischen den Einrichtungen Lacus Aragón und Paso Bureak erklärt, da zwischen beiden nur ein sehr geringer Unterschied besteht.

Die Gewinner des XII. Hilfsaufrufs für soziale Projekte in den Bereichen Gesundheit und Umwelt

Verantwortungsbewusstes Unternehmen

DKV Seguros ist der Überzeugung, dass Unternehmen eine soziale Verpflichtung gegenüber den BürgerInnen haben und fördert die nachhaltige Entwicklung. Die Versicherungsgesellschaft vertritt die Ansicht, dass das Erzielen von wirtschaftlichem Profit durch hochwertige Produkte und einen Qualitätsservice mit sozialem Engagement und Umweltschutz vereinbar ist.

Mehr noch, die unternehmerische Gesellschaftsverantwortung (CSR) ist eine der Säulen, auf die sich die Unternehmensstrategie des Versicherers stützt. Die unternehmerische Gesellschaftsverantwortung (CSR) ist Teil ihres unternehmerischen Auftrags und nimmt eine Schlüsselposition im Geschäftsverständnis des Unternehmens ein und basiert auf der Erfüllung der Erwartungen aller Interessengruppen: Angestellte, Kunden, Ärzte, Versicherungsmakler, Verwaltung, Gesellschaft etc.

Der Versicherer hofft, in den kommenden Jahren weiterhin die Zahl der Empfänger von Hilfsleistungen für soziale und ökologische Projekte erweitern zu können, um so den Zielen des Unternehmens im Rahmen des Projekts für Corporate Social Responsibility gerecht zu werden, das auf der Gesundheit basiert.

Die DKV-Gruppe ist Teil der ERGO, eine der größten Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Das in mehr als 30 Ländern vertretene Unternehmen ERGO konzentriert seine Unternehmenstätigkeit mit einem umfassenden Angebot an Versicherungen, Vorsorge und Dienstleistungen auf Europa und Asien. Rund 43.000 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst arbeiten in der Firmengruppe. ERGO gehört zur Münchener Rück, einem der internationalen Spitzenreiter in der Erst- und Rückversicherung.

„“ In Spanien ist die DKV Gruppe mit einem umfassenden Netz an Zweigstellen- und Gesundheitszentren, in denen fast 2000 Mitarbeiter für ca. 2 Mio. Kunden zur Verfügung stehen, überall präsent.