Mit einem Partner und ohne Kinder; die Frauen, die sich am wohlsten fühlen

Im Gegensatz dazu empfinden mehr als die Hälfte der geschiedenen Frauen ohne Kinder den Grad ihres Wohlbefindens als nicht gut, so die Studie des Instituts für Gesundes Leben der DKV.

Von den spanischen Frauen geben 68 % an, dass der Zustand ihres Wohlbefindens gut oder sehr gut ist, wobei die Frauen mit einem Partner und ohne Kinder sich am wohlsten fühlen. In dieser Gruppe bezeichnen 73 % ihren Zustand als gut oder sehr gut und sie liegen damit über dem Landesdurchschnitt. Im Gegensatz dazu definieren fast die Hälfte (49 %) der geschiedenen spanischen Frauen ohne Kinder ihren Zustand als mäßig oder schlecht, sie bilden daher die Gruppe der Frauen mit der niedrigsten Messzahl für Wohlbefinden des Landes. Dies wird bestätigt durch die vom Institut für Gesundes Leben der DKV durchgeführte 5. Studie zu gesunden Lebensgewohnheiten und Wohlbefinden bei Frauen.

Es ist ebenfalls die Gruppe der Frauen ohne Kinder, die am meisten darauf vertraut, sich auch künftig wohlzufühlen. 70 % von ihnen glauben, dass sich ihre Gesundheit in den nächsten 5 Jahren verbessern werde, dagegen haben die Frauen mit Kindern deutlich geringere Erwartungen hinsichtlich einer Verbesserung, nur 51 % von ihnen vertrauen darauf, diese in den kommenden Jahren zu verbessern. Von den Befragten, die angegeben haben, dass ihre Erwartungen an das Wohlbefinden nach 5 Jahren sehr schlecht, schlecht oder mäßig sind, haben 50 % angegeben, dass es ihnen auf emotionaler Ebene nicht gut geht, wobei es hier die unverheirateten Frauen ohne Kinder sind, die alleine leben, deren emotionaler Zustand am wenigsten stabil ist (61 %).

Die Studie erfasst auch Daten darüber, in welchem Umfang die spanischen Frauen sich realisieren, sowohl auf privater als auch auf beruflicher Ebene. Hier konnte festgestellt werden, dass sich 49 % der an der Studie teilnehmenden Frauen in ihrem persönlichen Leben wohl fühlen und 42 % tun dies in ihrem Berufsleben. Obwohl die Zahlen in Bezug auf die berufliche Karriere eine ähnliche Zufriedenheit zeigen, geben die Frauen mit Kindern an, das Gefühl zu haben, sich auf persönlicher Ebene mehr realisiert zu haben (30 %), im Vergleich zu den Frauen ohne Kinder (26 %).

En cuanto al descanso, las cifras constatan que las mujeres sin hijos registran una mayor calidad de sueño que las que tienen hijos. Aus dieser zweiten Gruppe können nur 40 % mehr als 7 Stunden schlafen, während 60 % weniger als 7 Stunden pro Nacht und sogar weniger als 5 Stunden (6 %) schlafen, eine Zahl, die deutlich unter der empfohlenen Anzahl von 7 bis 8 Stunden liegt. Auf der anderen Seite schlafen mehr als die Hälfte (55 %) der Frauen ohne Kinder die empfohlene Anzahl der Stunden.

Parallel dazu hat die 5. Studie zu gesunden Lebensgewohnheiten und Wohlbefinden bei Frauen auch die Essgewohnheiten spanischer Frauen analysiert, ein Faktor, der für das allgemeine Wohlbefinden der Menschen von entscheidender Bedeutung ist. Den Daten zufolge gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen der Ernährung spanischer Frauen mit Kindern oder ohne Kinder, wohl aber zwischen Frauen verschiedener Altersgruppen und autonomen Gemeinschaften. Im Durchschnitt geben 40 % der befragten Frauen an, dass sie sich nicht regelmäßig an eine ausgewogene Ernährung halten, wobei die Frauen der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren am wenigsten auf ihre Ernährung achten, verglichen mit den Frauen der Altersgruppe zwischen 55 und 65, die spanischen Frauen dieser Gruppe achten am meisten auf ihre Ernährung. Nur 24 % der Frauen gaben an, sich immer gesund zu ernähren, gefolgt von 36 % die glauben, dass dies nur manchmal der Fall ist.

Die Daten zeigen, dass die spanischen Frauen der Autonomen Gemeinschaft Navarra diejenigen sind, die eine am meisten ausgewogene Diät einhalten (31 % geben an, sich fast immer so zu ernähren), im Vergleich dazu geben fast 51 % der galizischen Frauen an, sich nicht regelmäßig ausgewogen zu ernähren. Sie belegen damit in Bezug auf gesunde Essgewohnheiten den letzten Platz im ganzen Land. Ebenso gaben rund 60 % der befragten Frauen an, dass der Hauptgrund für das Fehlen einer ausgewogenen Ernährung der Mangel an Motivation ist, gefolgt von Zeitmangel und in einem geringeren Maß, aufgrund von Mangel an Wissen und Fähigkeiten.

„“ Eine Zusammenfassung der Studie können Sie einsehen unter https://de.dkvseguros.com/salud/instituto/estudio-mujer/v