Weniger als die Hälfte der spanischen Frauen lassen einmal jährlich eine gynäkologische Untersuchung vornehmen

30 % der spanischen Frauen besuchen den Gynäkologen "alle zwei Jahre oder mehr" und 24 % "gehen nur, wenn sie ein Problem haben", heißt es in einer Studie des DKV-Instituts für gesundes Leben.

Laut der Spanischen Vereinigung gegen Krebs (AECC) werden in Spanien jährlich etwa 26.000 neue Fälle von Brustkrebs diagnostiziert, fast 30 % aller Tumoren des weiblichen Geschlechts in unserem Land. Trotz der Tatsache, dass das Risiko im Laufe des Lebens an Brustkrebs zu erkranken bei etwa 1 von 8 Frauen liegt, lassen nur 46% der Spanierinnen die gynäkologische Untersuchung jährlich durchführen, gemäß Daten der 5. Studie zu gesunden Lebensgewohnheiten und Wohlbefinden von Frauen des DKV-Instituts für gesundes Leben.

Die Ergebnisse der Studie, die DKV Seguros in Zusammenarbeit mit der Universität Rey Juan Carlos durchgeführt hat, zeigen, dass noch viel zu tun ist, um die Bevölkerung für Prävention und Früherkennung zu sensibilisieren. Derzeit, und obwohl 80 % der Frauen es für ratsam halten, eine jährliche gynäkologische Untersuchung durchführen zu lassen, tun dies jedoch nur weniger als die Hälfte der Befragten. 30 % der spanischen Frauen versichern, den Gynäkologen alle zwei oder mehr Jahre zu besuchen, und bis zu 24 % sagen, dass sie sich nie einer Revision unterziehen, sondern diesen nur aufsuchen, wenn sie glauben, ein gynäkologisches Problem zu haben.

Wo man sich dessen am meisten bewusst ist, ist in der autonomen Gemeinschaft Madrid, wo jährlich bis zu 54 % der Frauen eine Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen. Am geringsten ist das Bewusstsein dafür in Kastilien und Leon, wo 38 % der Frauen keine jährliche gynäkologische Untersuchung durchführen lassen.

Die Altersgruppe, die sich am wenigsten um gynäkologische Untersuchungen kümmert, ist diejenige der Frauen zwischen 18 und 24 Jahren; in dieser Gruppe lässt nur jede Dritte jedes Jahr eine Revision durchführen und bis zu 57 % geben zu, diese niemals durchführen zu lassen Auf der anderen Seite sind es die Frauen zwischen 35 und 54 Jahren, die den medizinischen Empfehlungen am meisten folgen, denn 52 % der Frauen lassen die Revision jährlich durchführen. Von denjenigen, die zu der am meisten gefährdeten Gruppe gehören (von 55 bis 65 Jahre alt), suchen 48 % jährlich den Gynäkologen auf und nur 15 % geben an, niemals zu gehen.

Brustkrebs ist eine der wenigen Krebserkrankungen, die in einem frühen Stadium diagnostiziert werden können. Die Heilungschancen in den Fällen, die in ihrem Anfangsstadium entdeckt werden, liegt bei fast 100 %. Deshalb ist es so wichtig, die Bevölkerung für die Notwendigkeit zu sensibilisieren, Kontrollen regelmäßig einmal jährlich durchführen zu lassen. Dies gilt insbesondere für Frauen mit erhöhtem Risiko, deren Alter zwischen 50 und 65 Jahren liegt. Die hierfür am häufigsten verwendete Untersuchung ist die Mammographie, die es ermöglicht, Läsionen in der Brust bis zu zwei Jahre vor ihrer Tastbarkeit zu erkennen.

Obwohl Brustkrebs nicht verhindert werden kann, gibt es Risikofaktoren, die korrigiert werden können. Wie Carmen Gallardo bestätigt, Dekan der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Rey Juan Carlos und Mitarbeiterin an der Studie, reduziert sich durch gesunde Lebensgewohnheiten, eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige körperliche Bewegung und die Einschränkung des Konsums von Alkohol und Tabak das Risiko, an Krebs zu erkranken und andere Krankheiten zu erleiden.

„“ Eine Zusammenfassung der Studie können Sie einsehen unter http://de.dkvseguros.com/salud/instituto/estudio-mujer