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Techniken der künstlichen Befruchtung

Die künstliche Befruchtung ist für MUFACE-Mitglieder in der Gesundheitsvereinbarung für 2018 und 2019 in Kapitel 2, Buchstabe C geregelt.

Der Beschluss vom 28. Dezember 2017 über das Allgemeine Versicherungssystem auf Gegenseitigkeit für Beamte im öffentlichen Dienst, verabschiedet das mit den Versicherungsträgern abgeschlossene Abkommen zur Gewährleistung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung im nationalen Hoheitsgebiet in den Jahren 2018 und 2019 seiner Versicherungsnehmer und regelt den Wechsel der Krankenversicherung sowie Techniken der assistierten Reproduktion in Kapitel 2.C

In Bezug auf diese Verordnung werden wir uns mit Folgendem beschäftigen:

Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit

Die Behandlungen der assistierten Reproduktion haben den Zweck, dazu beizutragen, eine Schwangerschaft bei denjenigen Menschen zu erreichen, die dies nicht auf natürliche Weise können, die nicht für ausschließlich pharmakologische Behandlungen in Frage kommen oder bei denen diese keine Wirkung gezeigt haben. Es wird auch möglich sein, auf diese Verfahren zurückzugreifen, um Krankheiten oder schwerwiegende genetische Störungen bei Nachkommen zu vermeiden, und wenn ein Embryo mit immunologischen Eigenschaften, die denen eines von einem schweren pathologischen Prozess betroffenen Geschwisters identisch sind, benötigt wird, der für eine andere therapeutische Ressource nicht anfällig ist, gemäß den gegenwärtig geltenden Bestimmungen

Allgemeine Überlegungen

Die Überlegungen, die im Zusammenhang mit der assistierten Reproduktion gemacht werden sollten, sind:

  1. Die Einrichtung ist verpflichtet, die notwendigen Ausgaben zu übernehmen, um die Sterilitätsdiagnose zu erhalten, die gegebenenfalls auf das Paar ausgedehnt wird.
  2. Zum Zeitpunkt des Beginns der Sterilitätsstudie muss die Begünstigte über 18 Jahre alt und unter 40 Jahre alt sein und nicht an irgendeiner Art von Pathologie leiden, bei der die Schwangerschaft sowohl für ihre Gesundheit als auch für die Gesundheit ihrer Nachkommen ein ernstes und unkontrollierbares Risiko darstellen. Bei Paaren muss der Mann über 18 Jahre alt und unter 55 Jahre alt sein.
  3. Techniken der assistierten Reproduktion werden vom Unternehmen getragen, wenn die Frau, bei der die Technik durchgeführt werden soll, Inhaberin oder Begünstigte von MUFACE ist und keine gesunden Kinder hat. Im Falle von Paaren, ohne einen gemeinsamen, früheren und gesunden Sohn.
  4. Alle Techniken, die in dem gemeinsamen Leistungsportfolio des nationalen Gesundheitssystems enthalten sind, werden in Übereinstimmung mit dem Gesetz 14/2006 vom 26. Mai über die Techniken der assistierten menschlichen Fortpflanzung und der Verordnung SSI/2065/2014 vom 31. Oktober aufgenommen, durch die die Anhänge I, II und III des Königlichen Dekrets Nr. 1030/2006 vom 15. September geändert sowie das Portfolio der gemeinsamen Dienste des nationalen Gesundheitssystems und das Verfahren für seine Aktualisierung gemäß den darin enthaltenen Bedingungen und Anforderungen festgelegt wurden.
  5. Nicht zu den finanzierten Diensten gehören die Techniken der assistierten Reproduktion, die durchgeführt werden, wenn die Sterilität eines Paares freiwillig eingetreten ist oder als Folge des natürlichen physiologischen Prozesses am Ende des Reproduktionszyklus der Person auftritt oder eine medizinische Behandlung kontraindiziert ist.
  6. Bei den Behandlungen zur assistierten Reproduktion werden die Tests, die im Rahmen der Behandlung für das andere Mitglied des Paares durchgeführt werden müssen, durch die Einrichtung durchgeführt, der die Frau zugeteilt ist, für die die Technik der assistierten menschlichen Reproduktion durchgeführt wird. Die Finanzierung der pharmakologischen Behandlungen im Zusammenhang mit der Technik der assistierten menschlichen Fortpflanzung, der das andere Mitglied des Paares unterworfen werden soll, ist ausgeschlossen.
  7. Im Falle von Techniken der assistierten menschlichen Fortpflanzung mit Spende von Gameten und Präembryonen werden die aus den Aktionen und gegebenenfalls den von den Spendern verlangten Medikamenten entstehenden Kosten von der Organisation als Teil der Kosten der Technik getragen. In keinem Fall dürfen sie an die Empfängerin der Spende weitergegeben werden.
  8. Die Einrichtung übernimmt die Deckung der Kryokonservierung und Erhaltung von Gameten und Ovarialgewebe für den eigenen späteren Gebrauch von Begünstigten, die sich medizinischen und / oder chirurgischen Behandlungen unterziehen müssen, die ihre Fruchtbarkeit erheblich beeinträchtigen können. Die Versicherungsdauer gilt bei Frauen bis zum Tag vor dem 50. Geburtstag und bei Männern bis zum Tag vor dem 55. Geburtstag.
  9. Die Einrichtung übernimmt die Kryokonservierung und Erhaltung von überschüssigen Prä-Embryonen autorisierter IVF-Zyklen bis zum Tag vor dem 50. Lebensjahr der Frau.
  10. Die Deckung von Techniken der assistierten menschlichen Fortpflanzung bei Frauen, bei denen eine Sterilität aufgrund gynäkologischer Pathologie diagnostiziert wird, die eine Schwangerschaft verhindert, unabhängig von der Existenz oder Abwesenheit eines Paares, ist garantiert.

Grenzen für die Anzahl der Zyklen und das Alter der Frau

In jedem Fall unterliegen assistierte Reproduktionsbehandlungen Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Zyklen und des Alters des Patienten, basierend auf Effizienz- und Sicherheitsprinzipien, um die größtmögliche Wirksamkeit bei möglichst geringem Risiko zu gewährleisten.

Die Grenzwerte für die maximale Anzahl von Behandlungszyklen und das Alter der Begünstigten für jede Technik sind:

 

Künstliche Befruchtung

In-vitro-Fertilisation

Grenzen

Samen von Paaren

Spendersamen

Eigene Gameten

Gespendete Gameten

Maximale Anzahl der Zyklen

4

6

3

3

Höchstalter der Frau

<38

<40

<40

<40

 

In Fällen von kryokonserviertem Eierstockgewebe und Oozytengebrauch wird die Altersgrenze für die IVF-Technik mit Gameten- / Präembryo-Spende festgelegt. Das Alter wird bis zum Tag vor dem 38. oder 40. Geburtstag der Frau festgelegt, je nach Fall. Für die korrekte Auslegung und Anwendung der Grenzwerte werden folgende Kriterien berücksichtigt:

  1. Die Verschreibung der Behandlung zur Unterstützung der künstlichen Befruchtung muss vor dem Tag erfolgen, an dem die Frau das Alter erreicht, das als Altersgrenze festgelegt wurde, um für die Finanzierung in jeder der Techniken in Frage zu kommen.
  2. Für Berechnungszwecke ist die Anzahl der Zyklen für jede Technik unabhängig, obwohl die Gesamtzahl der Zyklen, die unabhängig von dem Geldgeber durchgeführt werden, berücksichtigt wird. Für den Fall, dass sich ein Ehepaar die Deckung über dieses Abkommen in Anspruch nimmt, wird nach vorheriger Durchführung einer assistierten menschlichen Reproduktionsbehandlung die Anzahl der Zyklen, die bis zu diesem Zeitpunkt durchgeführt worden wären, berücksichtigt. Versicherungsschutz wird, bis die maximale Anzahl der Zyklen erreicht ist.
  3. Um zu erachten, dass eine Patientin einen IVF-Zyklus durchgeführt hat, muss sie mindestens die Oozyten-Erholungsphase erreicht haben.
  4. Wenn es überschüssige gefrorene Präembryonen gibt, die aus zugelassenen IVF-Zyklen stammen, ist die Übertragung Teil des gleichen IVF-Zyklus, in dem die Präembryonen erhalten wurden, wobei die Übertragung der Präembryonen bis zum Tag des 50. Lebensjahrs der Frau finanziert wird, unabhängig von der Existenz von früheren und gesunden Kindern.
  5. Ein neuer IVF-Zyklus wird nicht zugelassen, wenn überschüssige Präembryonen aus vorhergehenden Zyklen kryokonserviert sind.
  6. In jedem Fall ist der Abschluss des eingeleiteten Zyklus, der durch die Anwendung der zum Zeitpunkt des Starts geltenden Kriterien und Grenzwerte abgedeckt war, gewährleistet.
  7. Wenn nach Durchführung einer Technik der assistierten menschlichen Fortpflanzung und des Erreichens einer Schwangerschaft der Patient abbricht, kann ein neuer Zyklus mit der Technik, mit der die Schwangerschaft durchgeführt wurde, wiederholt werden, sobald die maximale Anzahl festgestellter Zyklen vollendet und solange die Altersgrenze nicht erreicht ist, um Anspruch auf das Recht auf Finanzierung in jeder der Techniken zu haben.

Die Mitglieder des Allgemeinen Gegenseitigkeitsversicherers sollten die generellen Inhalte in Bezug auf die nachfolgende genannten Themen kennen Versicherungen für Beamte:

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